Termine 2022

Bleiben Sie gesund und kunstinteressiert!

03. Januar - 28. Februar 2022 | Wilke Atelier, Bremerhaven

Das Jahr 2022 beginnt mit einem Stipendium im Wilke Atelier in Bremerhaven.

Am einstigen Vorhafen zum Alten Hafen, zwischen Lotsenhaus und Radarturm liegt das ehemalige Atelier des wohl bekanntesten Bremerhavener Marine- und Landschaftsmalers Paul Ernst Wilke. KünstlerInnen werden dorthin für einen Arbeitsauffenhalt eingeladen, geknüpft an eine Ausstellung zum Ende des Aufenthaltes. Auch dieses Projekt wird duch Corona etwas eingeschränkt- aber ich bin voller Vorfreude auf die Wochen konzentrierter Arbeistzeit in der spannenden Hafenlandschaft an der Wesermündung.

22. MAI - 17. JULI 2022 | Orangerie Kamp - Lintfort

close to nature

Als sommerlichen Auftakt für das Jahr 2022 zeigt die Stadt Kamp-Lintfort in Zusammenarbeit mit der Galerie Schürmann Werke von Barbara Schmitz-Becker. Die Künstlerin setzt sich in ihren Werken mit den Naturwissenschaften auseinander. Quelle ihres Schaffens sind ausschließlich biologische Formen und Prozesse. Inspiriert von Moosen, Flechten, Einzellern und Kokons schafft die Künstlerin ein unglaublich spannendes raumbezogenes Gesamtkonzept, bei dem z.B. zarte, sich in den Raum ausbreitende Wandzeichnungen an unterirdische Pilzverflechtungen erinnern, oder feingewobene, verhüllende Kokons die Entstehung von etwas Neuem suggerieren. Schmitz-Becker setzt ihre Werke in einen beeindruckenden Dialog mit der Natur des Terrassengartens. Lassen Sie sich von dieser so entstandenen einzigartigen Atmosphäre, in ihrer Leichtigkeit und gleichzeitigen Tiefgründigkeit verzaubern.

Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, den 22.05.2022, um 11.00 Uhr,
vor der westlichen Orangerie im Terrassengarten am Kloster Kamp statt.

Begrüßung durch Dr. Christoph Landscheidt, Bürgermeister der Stadt Kamp-Lintfort.

Nach Eröffnung werden 2 Rundgänge, begleitet von Kunsthistorikerin Dr. Marta Cencillo Ramirez,
um 11.30 und 15.00 Uhr angeboten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Künstlerin wird anwesend sein.

galerie-schuermann.de/

Mai - Oktober 2022 STIPENDIUM

Stipendium der Stiftung Kunstfond (Neustart Kultur)
 
Weiteres folgt...