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Raumzeichnungen & Ausstellungen

"Die vernetzten Gebilde ihrer Wand- und Raumzeichnungen nehmen den Betrachter gefangen und führen ihn in eine andere Welt. Über Ihre Ästhetik und Kraft hinaus offenbaren sie uns die tiefe Verbundenheit allen menschlichen Seins und laden dazu ein wieder zu staunen.”


Galerie Schürmann, Kamp-Lintfort

Seltene Gewächse | Städtische Galerie Eichenmüllerhaus, Lemgo 2023

Die Ausstellung ist direkt für die 6 Räume des Eichenmüllerhauses konzipiert- Arbeiten für Wände, Raumansichten und Sichtachsen entwickelt. Es entstehen ortsbezogene, landschaftsähnliche Raumzeichnungen, etwa mit dem 3d-Stift gezeichnet oder aus aufwendigen Drahtverknüpfungen modelliert. Manches an Wänden entlangwachsend, scheinbar oder tatsächlich bewegt, mit Schattenzeichnung oder fragil und zart unter einer Vitrine geschützt: Seltene Gewächse.

Atelierausstellung | Biomorphic Orchestra, 2022

Das Biomorphic Orchestra ist eine Ausstellungsreihe mit raumbezogenen Installationen, die von einer außergewöhnlichen Konzertreihe begleitet wird: die Kölner Band “the bottomline” komponieren Stücke zu den gezeigten Werken. Über das Biomorphic Orchestra erfahren Sie mehr im Menüpunkt BO. Hier finden Sie Bilder der Atelierausstellung vor der ersten Premiere.

Galerie Schürmann, Orangerie | close to nature 2022

Galerie Schürmann: “Während Barbara Schmitz-Beckers wissenschaftlichen Analysephase auf Form, Struktur und systematische Zusammenhänge, entstehen Modelle und ein Arbeitsthema. Dieses kann sich im künstlerischen Prozess verändern, da es Barbara Schmitz-Becker immer auch darum geht neue Strukturen und Zusammenhänge von Raum und Zeichnung zu finden und festzulegen. Die vernetzten Gebilde ihrer Wand- und Raumzeichnungen nehmen den Betrachter gefangen und führen ihn in eine andere Welt.”

Palais Rastede | Gewächse und Geflechte, 2021

Dr. Claudia Thoben: “Barbara Schmitz-Beckers künstlerische und wissenschaftliche Naturforschung bringt neue Lebensformen, zarte Raumzeichnungen, fragile Installationen, wuchernde Gewächse und tanzende Schatten in das Palais Rastede. Der Garten scheint von draußen nach drinnen zu wachsen- die Kunst wächst in den Park… und das ganz poetisch und fragil - bezaubernd.”

Städtische Galerie im Park Viersen | Das Nächstkleinere, 2021

Sigrid Blomen- Radermacher: “Die Realität einer Amöbe, eines Einzellers, eines Fadenpilzes, eines Mooses, eines Libellenflügels oder einer Wolke wird in eine ästhetische, eigene Parallelwelt transformiert.  Barbara Schmitz-Becker wechselt die Perspektive vom Größten zum Nächstkleineren, das dem Betrachter wie das Nächstgrößere erscheint.”

Kunsthalle Cloppenburg | Eden Zwo Labor, 2020

Dr. Martin Feltes: “Barbara Schmitz-Becker setzt sich mit der Mannigfaltigkeit der Natur auseinander, die es zu schützen und zu bewahren gilt. Jedoch nicht provozierend, anklagend und schon gar nicht moralisierend ist ihre Kunst, sondern sie schafft mit EDEN ZWO LABOR ein Gesamtkunstwerk, das uns in seiner ästhetischen Kraft berührt und verzaubert.

Versandhalle Grevenbroich | Lost in Nature #2, 2019

Die Raumzeichnungen und lebendigscheinenden Installationen von Barbara Schmitz-Becker besiedeln den großen Raum der Versandhalle- die Gäste können die künstliche Landschaft durchschreiten. Die Künstlerin ist schon immer in einer ganz besonderen Weise der Natur zugewandt: lost in nature.

Hohenloher Kunstverein | Keimzeit, 2019

Claudia Scheller- Schach: “Diesen hoch ästhetischen Objekten und Raumgestaltungen liegt eine enorme Akribie und große Konzentration zugrunde. Es entspricht dem künstlerischen Konzept von Barbara Schmitz-Becker, dass sie mit ihrem Einsatz von Zeit und Energie die Komplexität der Natur „würdigt“ – das ist ihr Tribut an das Wunder der Schöpfung.”

Mühlenturm Geldern | Wechselwirkung, 2019

Die Besonderheit dieses Ausstellungsraumes sind seine runden Räume. Zwei Etagen bespielt Barbara Schmitz-Becker mit raumgreifenden Installationen. Eine in Dunkelheit mit Schattenprojektionen- die andere mit einer aufwendigen Raumzeichnung, die von den Gästen durchlaufen werden kann.